weitere Themen

Obwohl Gitarren schon seit Jahrhunderten in etwa ihrer gegenwärtig bekannten Form gebaut werden, gibt es auch heute Neuerungen im Bau von Zupfinstrumenten. Das betrifft beispielsweise die verwendeten Materialien, die Herstellungsverfahren und häufig Konstruktionsdetails, die den Klang verbessern sollen oder die ergonomische Handhabung.

Diesen Bereich widme ich der persönlichen Reflektion von Themen, die mich beschäftigen oder beschäftigt haben. Meine Erfahrungen und Überlegungen formuliere ich hier aus, um selbst zu klaren Schlussfolgerungen zu kommen und stelle sie auf den folgenden Seiten denen zur Verfügung, die über meinen Webauftritt gestolpert und an den Themen interessiert sind.

Falls ich mit meinen Überlegungen zu falschen Schlussfolgerungen gekommen sein sollte, nehme ich gerne Hinweise unter wilke.gitarrenlabor@gmail.com entgegen, natürlich ebenso, wenn die Überlegungen Anstöße für weitergehende Überlegungen oder Handlungen gegeben haben!

Folgende Themen habe ich bisher diskutiert: