Gitarrentypen

Inbegriff der Gitarre war lange Zeit die Bauform der ‚klassischen‘ Gitarre. Und würde man jemanden bitten eine Gitarre zu skizzieren, hätte sie wahrscheinlich auch heute noch die ‚typische‘ Form mit einer ausgeprägten Taille, zwei runden Schultern und einen etwas rundlicheren Unterleib.

Schaut man aber Gitarrenzeitschriften durch, dann sieht man mehr Gitarren anderer Bauformen als den ‚klassischen‘ Typ. Von den 148 Gitarrenfotos, die man auf den ersten 50 Seiten der Zeitschrift Akustik Gitarre 1/13 sieht, sind lediglich vierzehn Gitarren vom ‚klassischen‘ Typ, also nicht ganz 10%! Es sind siebenunddreißig ‚Dreadnought‘ Gitarren sind zu sehen, landläufig als ‚Western Gitarre‘ bezeichnet (25%). Ebenso oft findet man die wuchtigen ‚Orchestra/Grand Auditorium‘ mit Cut-off (25%).

Unterscheidet man nur zwischen klassischen, normalgroßen (4/4) Gitarren und Stahlbesaiteten Gitarren, dann kommt man auf das Verhältnis 14 zu 126, genau neunmal so viele Stahlsaiten-Gitarren als „normale“ nylonbesaitete Klassik-Gitarren!

Alle mit Stahlsaiten besaiteten Gitarrentypen, bezeichnet man oft zusammenfassend als „Akustik-Gitarren“ (Acoustic guitars), obwohl natürlich gerade Nylon besaitete Gitarren akustische Gitarren sind und nicht so häufig mit einem Tonabnehmersystem ausgestattet sind wie sogenannte „Akustik-Gitarren“.

Auch eine ‚Barock-Gitarre‘ ist auf dem Schoß von Sting in der oben erwähnten Zeitschrift zu sehen (S. 8).

Mit der historischen Rundbrille erwartet man im Rückblick auf die Jahrzehnte eine andere Verteilung der Gitarren auf die Gitarrentypen.

Im Einzelnen: Bei der Bilder-Zählung in 2013 und 2021 habe ich die folgenden, etwas unscharfen Kategorien verwendet und Anzahlen an Gitarrenbildern pro Kategorie gezählt:

GitarrentypAnzahl an Gitarren dieses Typs
20132021
Klassische Gitarre1425
Klassische Gitarre mit Cut-off22
Dreadnought Steelstring379
Dreadnought mit Cut-off151
Jumbo Steelstring01
Parlour Steelstring11
Orchestra/Grand Auditorium Steelstring3322
Orchestra/Grand Auditorium mit Cut-off3741
Jazz-Gitarren Steelstring30
Barock Nylon/Darm10
Kindergitarren Nylon 10
Sonderformen (nicht zuordenbar)623

Wie hat sich die Verteilung in den Zufallsstichproben 2013 bis 2021 verändert? Es sind mehr „typische“ Klassik-Gitarren zu sehen (19%) und deutlich weniger Dreadnought Varianten. Bei den taillierten Steelstrings (Orchestra/Grand Auditorium) hat der Anteil an Cut-off Varianten zugenommen. Insgesamt sind immer noch deutlich mehr Steelstring-Varianten abgebildet: 80% auf den ersten 50 Seiten der Zeitschrift Akustik Gitarre 4-21. Bei den Sonderformen sind im Jahr 2021 viele Gitarren mit anderen Saitenzahlen als sechs zu sehen, mal weniger, mal mehr als sechs.

…aber das waren nur Zählungen von Fotos auf den je ersten 50 Seiten von zwei zufällig ausgewählten Zeitschriften zur Einschätzung der Präsenz von Gitarrenformen in den Augen von Leserinnen und Lesern von Gitarren Zeitschriften…