…spielen

Warum gibt es hier das X-te Angebot zum Spielen von Gitarren? Es bewegt sich was! Es gibt neben den klassischen Spielweisen Neues! …auch wenn es das manchmal schon länger gibt als man denkt.

Wer kennt nicht das Filmchen von Walk off the Earth in dem sie Gotye’s: Somebody that I used to know covern… fünf Menschen spielen auf einer gewöhnlichen Gitarre mit nur einem Griffbrett…

Tapping und Co. lassen grüßen!

Es ist schon erstaunlich, dass es immer wieder Neues gibt in der Musik. Manchmal sind es Klänge, die einfach zu spielen sind, die einen aber berühren. Oft ist Musik verbunden mit Erlebtem, oft mit Lebensphasen, immer mit Gefühlen. Musik ist wie Riechen: Rosenduft ist Rosenduft. Es gibt keine anderen Beschreibungen und keine anderen Kanäle, über die man jemandem, der nie eine bestimmte Rose gerochen hat vermitteln könnte, wie diese Rose riecht.
Gitarrenklang ist Gitarrenklang und wie es verschiedene Rosen gibt, gibt es auch verschiedene Gitarren.

Ich bin Gitarrenzupfer. Nachts, nach einer Viertel Stunde Einspielzeit, zweimaligem Nachstimmen der Gitarre, bin ich abgetaucht und klimper mich mit etwas schrägen Akkorden in Trance, zumindest fast. Immer noch probiere ich neue Akkorde und Akkordfolgen aus. Das ist mein Ding. Mir gefällt, wie andere „strummen“ oder mit dem Plektrum picken. Nur, ich mach es nicht.

Auf weiteren Seiten werden Beispiele für verschiedene Spielweisen vorgestellt, die mir gefallen und exemplarisch für bestimmte Kategorien sind.